Seite wählen
Erste NIO PSS in Deutschland steht im Sortimo Innovationspark
width="100%" height="200px" viewBox="0 0 1920 200" enable-background="new 0 0 1920 200" xml:space="preserve">
Zusmarshausen, 28. September 2022

Erste NIO PSS in Deutschland steht im Sortimo Innovationspark.

Nach einer knapp dreimonatigen Bauzeit wurde die erste Power-Swap-Station (PSS) des chinesischen Automobilherstellers NIO in Deutschland am Sortimo Innovationspark Zusmarshausen (SIZ) feierlich eröffnet. Die PSS ist eine Batterietausch-Station, in der vollautomatisch die leere Batterie eines NIO-Elektroautos gegen eine volle ausgetauscht wird.

Neben den zahlreichen Ladesäulen, inklusive Tesla Supercharger, Sanitäranlagen, Gastronomie, Mini-Markt und Verweilmöglichkeiten ist nun der Sortimo Innovationspark um eine Attraktion reicher und erweitert somit sein Standortangebot. Die Kombination aus Laden, Swappen und Aufenthaltsqualität am SIZ untermauern das Image als Elektromobilitätsplattform.

Die Kooperation zwischen NIO und Sortimo am SIZ basiert auf einer gemeinsamen Start-up-Mentalität, was die Grundlage für die schnelle Fertigstellung der ersten Batterietausch-Station in Deutschland war. Jene beherbergt 13 Batterien unterschiedlicher Größe, die nach einem Wechselvorgang wieder aufgeladen werden. Ein Tauschprozess dauert rund fünf Minuten.

Die PSS befindet sich im hinteren Teil des SIZ, vorbei am Gebäude, schräg gegenüber des Kinderspielplatzes und der AC-Ladesäulen in Richtung Ausfahrt.

Galerie